So entsteht ein Blogbeitrag

Hinter jedem Menschen steckt eine Geschichte. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass deine Geschichte nicht nur etwas ganz Besonderes für dich, sondern auch für einen Fremden sein könnte? Dass du jemanden mit deiner Leidenschaft für deinen Job oder dein Ehrenamt beim BRK anstecken könntest? Oder, dass deine Geschichte jemanden in einer aussichtslosen Situation helfen könnte? Dafür musst du nur eines tun: Deine Geschichte erzählen. Und genau hierfür bieten wir dir in unserem Blog auf meinplusimjob.de eine Bühne – und das ist für dich ohne viel Aufwand ganz einfach möglich. Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie du selbst Teil von meinplusimjob werden kannst.

Wer kann mitmachen?

Jeder BRKler – egal ob haupt- oder ehrenamtlich, egal ob als Person oder in Vertretung für eine Gruppe, einen Kreisverband oder eine Einrichtung. Es spielt keine Rolle, wie lange du schon dabei bist, welche Position du einnimmst oder wie viel Zeit du in diese Tätigkeit investierst. Deine Geschichte muss nicht unglaublich und spektakulär sein. Es braucht nicht immer eine steile Karriere oder einen außergewöhnlichen Job – Wir sind viel mehr auf der Suche nach Personen, die ihren Tätigkeitsbereich vorstellen, aus ihrem Alltag im Beruf bzw. Ehrenamt und auch von ihrer Leidenschaft dafür erzählen.

…und wie läuft die Erstellung des Blogbeitrags ab?

Für dich ist das eigentlich ganz einfach: Anmelden und Geschichte erzählen! Wir erklären dir den gesamten Ablauf aber gerne noch einmal im Detail:

1. Anmeldung

Das funktioniert ganz einfach über diesen Link: www.meinplusimjob.de/welche-rolle-spielst-du-in-deinem-beruf 
Im Feld “Deine Geschichte” reichen ein oder zwei kurze Sätze über dich, deine Arbeit oder die Gruppe, Einrichtung bzw. den Kreisverband, den du vorstellen möchtest.

 

2. Erster Kontakt

Bei der Pflege unseres Blogs erhalten wir Hilfe von den Redakteuren der Marketing Agentur C3 aus Tirschenreuth. Eine*r der Redakteure meldet sich unter der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, die du in deiner Anmeldung angegeben hast. Gemeinsam vereinbart ihr einen Termin für ein kleines Interview. Dabei wird natürlich auf deine Wünsche eingegangen: Es sind Termine tagsüber oder abends möglich – bei Terminproblemen kann auch auf das Wochenende ausgewichen werden.

 

3. Interview

Das Interview selbst dauert durchschnittlich 30 Minuten und findet je nach Vereinbarung am Telefon oder per Videokonferenz (Microsoft TEAMS) statt. In einem lockeren Gespräch über dich, deine Arbeit und dein Einsatzgebiet beim BRK entsteht bereits ein erster Entwurf des Blogbeitrags. Außerdem wirst du darum gebeten, ein oder mehrere Bilder von dir bei deiner Tätigkeit einzusenden.

Übrigens: Vor den Fragen brauchst du keine Angst zu haben: Du wirst garantiert alle beantworten können – und wenn du etwas nicht beantworten möchtest, dann ist das natürlich auch kein Problem.

 

4. Freigabe

Nach dem Interview heißt es für dich erst einmal: Abwarten! Denn während der Blogbeitrag von den Redakteuren verfasst wird, gibt es für dich nichts zu tun. Den fertigen Blogbeitrag bekommst du selbstverständlich als Erstes zu Gesicht. Erst wenn du den Beitrag so freigibst, senden wir den Beitrag sowie deine Fotos zur Freigabe an deinen Kreisverband. Wenn du und auch der Kreisverband das Okay gegeben haben, wird der Blogbeitrag veröffentlicht und auf den Facebook-Seiten vieler Kreisverbände gepostet.

Wir sind gespannt auf deine Geschichte!

Vom Minijobber bis zum Kreisgeschäftsführer, von der Jugendgruppe über Helfer vor Ort und Hundestaffeln bis hin zur Kindertagesstätte – wir möchten die Vielfalt des BRKs zeigen und andere mit der Leidenschaft für Job und Ehrenamt anstecken. Deshalb freuen wir uns darauf, was du zu erzählen hast!

Jetzt mitmachen!


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Version: 1.0 - Stand: 17.04.2018

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