Es dauert momentan etwas länger!
Derzeit kann es zu einer Verzögerung der Bearbeitung eingehender Nachrichten und Anfragen des Infomaterials kommen.
Wir bitten um Verständnis!
Ihr BRK-Team
Unser Kinderhaus Weltentdecker in Tirschenreuth bietet Platz für zwei Kinderkrippen-Gruppen und zwei Kindergarten-Gruppen. Sie wird die Fördervoraussetzungen des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes erfüllen und sich konzeptionell an der Reggio-Pädagogik orientieren.
Gelebt wird eine Philosophie des aktiven Weltentdeckens und des sich Selbstentdeckens. Das pädagogische Personal sieht sich als interessierten Begleiter von Kindern, die als Forscher und Künstler tätig werden. Das Kinderhaus möchte kein isolierter Ort sein, sondern fest in der Umgebung integriert werden. Die Umgebung und Garten des Kinderhauses bieten den Kindern die Möglichkeit zum Spiel, Forschen, Entdecken, Beobachten von verschiedenen Lebensbereichen.
Das Kinderhaus selbst wird dadurch zu einer lebendigen Begegnungsstätte. Alle Menschen fühlen sich in unserem Kinderhaus willkommen, denn die Vielfalt der Lebenslagen und Lebensentwürfen sowie Inklusion werden dort als Bereicherung empfunden und wertgeschätzt. Inklusion soll in diesem Kinderhaus ganz alltäglich sein.
Unser Kinderhaus Weltentdecker in Tirschenreuth bietet Platz für zwei Kinderkrippen-Gruppen und zwei Kindergarten-Gruppen. Sie wird die Fördervoraussetzungen des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes erfüllen und sich konzeptionell an der Reggio-Pädagogik orientieren.
Gelebt wird eine Philosophie des aktiven Weltentdeckens und des sich Selbstentdeckens. Das pädagogische Personal sieht sich als interessierten Begleiter von Kindern, die als Forscher und Künstler tätig werden. Das Kinderhaus möchte kein isolierter Ort sein, sondern fest in der Umgebung integriert werden. Die Umgebung und Garten des Kinderhauses bieten den Kindern die Möglichkeit zum Spiel, Forschen, Entdecken, Beobachten von verschiedenen Lebensbereichen.
Das Kinderhaus selbst wird dadurch zu einer lebendigen Begegnungsstätte. Alle Menschen fühlen sich in unserem Kinderhaus willkommen, denn die Vielfalt der Lebenslagen und Lebensentwürfen sowie Inklusion werden dort als Bereicherung empfunden und wertgeschätzt. Inklusion soll in diesem Kinderhaus ganz alltäglich sein.
Reggio-Pädagogik
Nach dem Motto: „Gemeinsam die Welt entdecken“, erkunden die Kinder als Forscher sich selbst und ihre Umwelt. Als eifriger Forscher hat das Kind im Kindergarten oder in der Kinderkrippe die Möglichkeit, sich in „100 Sprachen“ auszudrücken.
Die Kinder wählen in der Freispielzeit ihren Spielpartner, den Ort des Lernens, das Material und die Dauer selbst, je nach Entwicklungsstand und Interesse. Größere Kinder übernehmen für die Kleinen Verantwortung, die Kleinen lernen von den Großen. In einer solchen Gemeinschaft erleben Kinder Ihre Bedürfnisse und Gefühle. Sie bilden sich Meinungen und lernen innerhalb dieser Kleingruppen Soziale Kompetenz und Sprachkompetenz.
Im Kinderhaus gibt es Rituale wie Begrüßungsrituale, Morgenkreis und gemeinsame Essenszeiten in unserem Kinderrestaurant.
Der Kindergarten
Im Kindergarten wird Teiloffen gearbeitet. Je nach Bedürfnis und Entwicklungsstand der Kinder öffnen sie die Gruppen oder erkunden mit einzelnen Kindern oder einer Kleingruppe den Kindergarten. Dies bietet den Kindern einen guten Schutzrahmen und die Möglichkeit sich an Projekten zu beteiligen sowie alle Räume des Hauses und den Garten mit ihren Terrassen zu nutzen.
Die Kinderkrippe
Die beiden Krippengruppen arbeiten gruppenintern. Unser Eingewöhnungskonzept bietet den Kindern Beziehung und Geborgenheit. Rituale, die sich durch den Tag ziehen, geben den Kindern Orientierung. Je nach Alter und Entwicklungsstand erhalten die Krippenkinder die Möglichkeit die Nachbargruppe, die Terrassen oder die Räume des Kindergartens zu besuchen, erkunden und darin zu spielen.
Der Raum als „dritter Erzieher“
Der Raum als „dritter Erzieher“ bietet durch die natürliche, klare Raumausstattung und das ansprechende Spielmaterial Voraussetzung und zugleich Atmosphäre für das Aktivwerden der Kinder im Spiel und in Projekten. Der Raum erfüllt als „dritter Erzieher“ für Kinder zwei Hauptaufgaben: Er vermittelt ihnen Geborgenheit und zugleich Herausforderungen.
Alle Funktionsräume, ein mannigfaltiger Garten (Garten der Sinne) und vielfältige Projekte, bieten den Kindern hierfür genügend Möglichkeit, sich aktiv mit sich selbst, Gleichaltrigen, Erwachsenen und der Umwelt auseinanderzusetzen.
An den „sprechenden Wänden“ entsteht die aktuelle Projektdokumentation. Die Wände sind zum Entdecken und Forschen. Das aktive Tun wird sichtbar und bietet vielfältige Gesprächsanlässe.
Es wurden keine passenden Stellenangebote gefunden.
Derzeit kann es zu einer Verzögerung der Bearbeitung eingehender Nachrichten und Anfragen des Infomaterials kommen.
Wir bitten um Verständnis!
Ihr BRK-Team
Cookie
Wir verwenden Cookies, um eine angenehmere Bedienung zu ermöglichen und unseren Service weiter zu verbessern.
Sofern Sie uns Ihre Zustimmung erteilt haben, können Sie diese jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendig
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
C3 Cookie
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
c3kie | meinplusimjob.de | Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers ob das Cookie-Fenster angezeigt werden soll. | 180 Tage | HTTP Cookie |
Technische Cookies
Technische Cookies helfen dabei, das Benutzererlebnis auf der Webseite zu verbessern, indem zusätzliche Funktionen freigeschaltet werden.
YouTube
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
yt-player-headers-readable | YouTube | Wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers zu bestimmen. | Persistent | HTML Local Storage |
VISITOR_INFO1_LIVE | YouTube | Versucht, die Bandbreite der Nutzer auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos abzuschätzen. | 179 Tage | HTTP Cookie |
YSC | YouTube | Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken darüber zu führen, welche Videos von YouTube der Benutzer gesehen hat. | Session | HTTP Cookie |
yt.innertube::nextId | YouTube | Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken darüber zu führen, welche Videos von YouTube der Benutzer gesehen hat. | Persistent | HTML Local Storage |
yt.innertube::requests | YouTube | Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken darüber zu führen, welche Videos von YouTube der Benutzer gesehen hat. | Persistent | HTML Local Storage |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | YouTube | Speichert die Videoplayer-Einstellungen des Benutzers mit eingebettetem YouTube-Video. | Persistent | HTML Local Storage |
yt-remote-cast-available | YouTube | Speichert die Videoplayer-Einstellungen des Benutzers mit eingebettetem YouTube-Video. | Session | HTML Local Storage |
yt-remote-cast-installed | YouTube | Speichert die Videoplayer-Einstellungen des Benutzers mit eingebettetem YouTube-Video. | Session | HTML Local Storage |
yt-remote-connected-devices | YouTube | Speichert die Videoplayer-Einstellungen des Benutzers mit eingebettetem YouTube-Video. | Persistent | HTML Local Storage |
yt-remote-device-id | YouTube | Speichert die Videoplayer-Einstellungen des Benutzers mit eingebettetem YouTube-Video. | Persistent | HTML Local Storage |
yt-remote-fast-check-period | YouTube | Speichert die Videoplayer-Einstellungen des Benutzers mit eingebettetem YouTube-Video. | Session | HTML Local Storage |
yt-remote-session-app | YouTube | Speichert die Videoplayer-Einstellungen des Benutzers mit eingebettetem YouTube-Video. | Session | HTML Local Storage |
yt-remote-session-name | YouTube | Speichert die Videoplayer-Einstellungen des Benutzers mit eingebettetem YouTube-Video. | Session | HTML Local Storage |
Statistik-Cookies
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Google Tag Manager
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
_ga | Google Tag Manager | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | HTTP Cookie |
_ga_ | Google Tag Manager | Sammelt Daten dazu, wie oft ein Benutzer eine Website besucht hat, sowie Daten für den ersten und letzten Besuch. Von Google Analytics verwendet. | 2 Jahre | HTTP Cookie |
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
_fbp | Wird verwendet, um Besuche auf Websites zu speichern und zu verfolgen. | 3 Monate | HTTP Cookie |
Microsoft Clarity
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
_clck | Microsoft | Behält die Clarity-Benutzer-ID und die Einstellungen bei, die eindeutig für diese Site sind und derselben Benutzer-ID zugeordnet sind. | 1 Jahr | HTTP Cookie |
_clsk | Microsoft | Verbindet mehrere Seitenaufrufe eines Benutzers zu einer einzigen Clarity-Sitzungsaufzeichnung. | 1 Jahr | HTTP Cookie |
CLID | Microsoft | Identifiziert den Benutzer, den Clarity zum ersten Mal auf einer Website gesehen hat, die Clarity verwendet. | 1 Jahr | HTTP Cookie |
ANONCHK | Microsoft | Gibt an, ob MUID an ANID übertragen wird, ein Cookie, das für Werbung verwendet wird. Clarity verwendet kein ANID und ist daher immer auf 0 gesetzt. | 1 Jahr | HTTP Cookie |
MR | Microsoft | Gibt an, ob MUID aktualisiert werden soll. | 1 Jahr | HTTP Cookie |
MUID | Microsoft | Identifiziert eindeutige Webbrowser, die Microsoft-Websites besuchen. Diese Cookies werden für Werbung, Website-Analysen und andere betriebliche Zwecke verwendet. | 1 Jahr | HTTP Cookie |
SM | Microsoft | Wird zur Synchronisierung der MUID zwischen Microsoft-Domänen verwendet. | 1 Jahr | HTTP Cookie |
Werbecookies
Werbecookies erlauben es unseren Werbepartnern personalisierte Werbung nach deinen Interessen auszuspielen.
TikTok
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
_ttp | TikTok | Wird verwendet, um eine eindeutige Benutzer-ID zu speichern. | 1 Jahr | HTTP Cookie |