Kindergarten „Regenbogen“ Bergham


2015 starteten wir mit einer Gruppe im alten Gymnasium in Nittenau mit einer Kindergartengruppe. Im September 2016 kam eine weitere Kindergartengruppe hinzu und im Jahr 2017 ging alles los…

 

Wir wurden größer und größer.

 

Wir zogen im September 2017 in unser neues Kinderhaus Regenbogen in der Bodensteiner Straße 15.

 

Unsere bunte Gruppe in der Fischbacher Straße blieb bestehen. Hier werden Kinder von 3 bis 6 Jahre betreut. Zudem starten wir im September 2021 mit einer altersgemischten Gruppe, welche sich auch im Gebäude der Fischbacher Straße 45 befindet.

Unsere pädagogische Zielsetzung:

Unser Ziel ist es, Kinder im lebensnahen Lernen Erfahrungen zu ermöglichen: wie wir mit den Kindern unseren Tag gestalten, was wir gemeinsam an Erfahrungen sammeln und erleben, ist ein Zusammenspiel aus eigenen  Kindheitserfahrungen, persönlichen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen und pädagogischen Haltungen. Jeder Mensch verdient Achtung und Toleranz gegenüber seiner Individualität. Wir, die Bezugspersonen der Kinder, geben täglich Halt und Sicherheit und helfen dem Kind, seine Umwelt zu erkunden. So wird die die Eigenaktivität des Kindes gefördert, auf das Wohlbefinden geachtet und das Selbstvertrauen gestärkt.

Wir arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dabei werden die sogenannten Basiskompetenzen, also grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten erlernt und erworben.

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die den Kindern und Eltern ein qualifiziertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt. Offenheit für die Wünsche und Flexibilität sind uns in unserer täglichen Arbeit sehr wichtig. Jeder Einzelne im Team bereichert die Arbeitsgemeinschaft und trägt zu einem funktionierenden Miteinander bei.

Kindergarten „Regenbogen“ Bergham
Fischbacherstr. 45
93149 Nittenau
Route planen

Infomaterial anfordern

Es dauert momentan etwas länger!

Derzeit kann es zu einer Verzögerung der Bearbeitung eingehender Nachrichten und Anfragen des Infomaterials kommen.

Wir bitten um Verständnis!

Ihr BRK-Team