Kindergarten „St. Barbara“ Maxhütte-Haidhof


Seit Januar 2021 gehört unsere Einrichtung der Trägerschaft des BRK Kreisverbands Schwandorf an. Unsere pädagogische Ausrichtung unter katholischer Trägerschaft hat sich in Bezug auf die Verankerung des katholischen Kirchenjahres nicht gehändert. Die christlichen Feste, wie Erntedank, St. Martin, Nikolaus … begleiten uns durchs Kindergartenjahr.

 

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die den Kindern qualifiziertes Bildungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt. Unsere Arbeit orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und umfasst die ganzheitliche Förderung der verschiedenen Kompetenzbereiche. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Familien ist uns sehr wichtig.

Aktuell bieten wir in 3 Kindergartengruppen Platz für 75 Kinder aus dem Einzugsgebiet Maxhütte-Haidhof. Im Regelfall sind unsere Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren. Sollte es das Platzangebot zulassen, können bereits Kinder mit 2,10 Jahren aufgenommen.

Es ist geplant, unser Haus mit einer Krippengruppe mit Platz für 14 U3 Kindern zu erweitern.

Projektbezogenes Arbeiten welches sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert, fließt in unseren Alltag ebenso mit ein, wie geplante Projekte, welche das Jahresthema betreffen.

Alle Gruppenräume der Einrichtung verfügen über einen direkten Zugang zum Garten, welcher es uns ermöglicht, unser teiloffenes Konzept auf diesen für die Kinder auszudehnen.

Die große Turnhalle mit wechselnden Bewegungsbaustellen steht den Kindern ebenso zur Verfügung wie abwechslungsreiche Spiel- Entdeckungs- und Experimentierbereiche am Gangbereich.

Schwerpunkt unserer Einrichtung ist das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp. Seit nun mehr als 20 Jahren liegt es uns am Herzen, unsere Kinder von heute auf den Weg zu gesundheitsbewussten Erwachsenen von morgen zu begleiten. Unser geschultes und stetig weitergebildetes Personal vermittelt dies angelehnt an den 5 Säulen (Wasser – Bewegung – Ernährung – Heilpflanzen – Lebensordnung) für Körper, Geist und Seele.

Kindergarten „St. Barbara“ Maxhütte-Haidhof
Pfarrer-Kneipp-Straße 2
93142 Maxhütte-Haidhof
Route planen

Infomaterial anfordern

Es dauert momentan etwas länger!

Derzeit kann es zu einer Verzögerung der Bearbeitung eingehender Nachrichten und Anfragen des Infomaterials kommen.

Wir bitten um Verständnis!

Ihr BRK-Team