Ausbildung beim BRK – Kaufmann für Büromanagement
(m/w/d)
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) ist eine umfassende, interessante und abwechslungsreiche Ausbildung, die dich für viele Aufgabengebiete fit macht. Du solltest gerne flexibel und teamorientiert arbeiten und gerne kommunizieren. Kaufleute für Büromanagement lernen, wie sie bürowirtschaftliche und aufgabenbezogene Abläufe organisieren und koordinieren, übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, führen Kalkulationen durch oder befassen sich mit Mitarbeiter- und Kundendaten (zusammenstellen, aufbereiten und auswerten). Auch Tätigkeiten im Einkauf und Logistik sowie Marketing und Vertrieb zählen unter Umständen zum Aufgabenbereich.
Was muss ich für die Ausbildung mitbringen?
- Hauptschulabschluss oder eine gleichwertig abgeschlossene Schulbildung
- gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten
- sichere Rechtschreibkenntnisse und ein gutes Zahlenverständnis
- Aufgeschlossenheit und Lernbereitschaft
Welche Aufgaben hat ein Kaufmann / eine Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)?
- Schriftverkehr abwickeln, Unterlagen vor-/aufbereiten, Dienst- und Organisationspläne erstellen, Termine koordinieren, Büromaterial verwalten
- Angebote für Dienstleistungen oder Produkte einholen, Bestellungen durchführen
- Personalakten verwalten
- Marketingmaßnahmen entwickeln, bei Öffentlichkeitsarbeit mitwirken
- Aufgaben in der Finanzbuchhaltung ausführen
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Während dieser Zeit lernst du alle Abteilungen des Kreisverbandes kennen, darunter die Verwaltung, die Finanzbuchhaltung und die Personalabteilung.
Wann beginnt die Ausbildung?
Ausbildungsstart ist jeweils im September.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
Bilanzbuchhalter (m/w/d), Betriebswirt (m/w/d), Fachwirt (m/w/d) oder Personalfachmann/-frau (m/w/d)
Welche Berufsschule ist für mich "zuständig"?
Das kommt darauf an, für welchen Ausbildungsberuf du dich interessierst und in welchem Kreisverband du deine Ausbildung startest. Eine erste Übersicht zu den BRK-Berufsfachschulen findest du hier:
Berufsfachschulen (BFS) des BRK Bildungsverbunds
Welche Vorteile habe ich bei einer Ausbildung beim BRK?
- Betriebsunterricht zur Vorbereitung auf Prüfungen
- fester betrieblicher Ansprechpartner
- Chance auf Festanstellung/Übernahme
- tariforientierte Ausbildungsvergütung (BRK)
- Prämie bei erfolgreichem Berufsabschluss
- Kostenübernahme bei Büchern/Material für Ausbildung
- Azubi-Treffs (2 x jährlich)
Wo finde ich offene Stellen und wie kann ich mich als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) bewerben?
Egal ob offene Ausbildungsstellen oder freie Stellen für Bewerber & Bewerberinnen mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung: in unseren Kreisverbänden gibt es zahlreiche Stellenangebote in der Verwaltung und im Service. Auch Initiativbewerbungen bei den Standorten sind möglich.
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Version: 1.0 - Stand: 17.04.2018