Waldplatz
Auf unserem Waldplatz steht den Waldentdeckern neben vielen Bäumen auch eine Waldhütte zur Verfügung, die mit einem Aufenthaltsraum, einer Komposttoilette, einem Lagerraum und einer windgeschützten Terrasse ausgestattet ist. Ein Holzbackofen steht zum Wärmen und Kochen im Gruppenraum bereit. Im Freien wartet der Platz mit einer gemütlichen Feuerstelle, einem Waldsofa, einem Kletterturm, einer Matschküche und viel Raum für Walderkundungen und Spielmöglichkeiten auf. Natürlich wollen die „Waldentdecker“ so oft wie möglich die Zeit in der freien Natur genießen, können sich aber durch die Rückzugsmöglichkeit auch bei spontan einsetzendem Schlechtwetter in den Gruppenraum zurückziehen. Bei Extremwetter, wie zum Beispiel Sturm, treffen wir uns im OWV-Heim und verbringen den Vormittag waldnah in der sicheren und warmen Stube.
Der Wald bietet die verschiedensten Lernorte für die kleinen Forscher – so können sie vielfältige Erfahrungen sammeln und Natur ganzheitlich erleben. Deswegen werden wir je nach Interesse und Bedürfnissen der Kinder, auch Ausflüge in die umliegenden Waldgebiete machen. Mit dem Bollerwagen ausgerüstet liegt jeden Tag ein spannendes Abenteuer vor uns!
Tagesablauf
Ab 7.30 Uhr ist der Waldkindergarten geöffnet. Wir ziehen mit den ersten Kindern gemeinsam zu unserem Waldplatz, der ungefähr 250m vom Wanderparkplatz am Rothenbürger Weiher entfernt liegt. Dort dürfen die Waldentdecker erst einmal ankommen und sich im freien Spiel ihrer Lieblingsbeschäftigung widmen. Ab 9 Uhr beginnt unsere pädagogische Kernzeit mit einer gemeinsamen Brotzeit. Im Anschluss findet unser täglicher Morgenkreis statt: Hier wird gesungen, getanzt, vorgelesen oder Projekt- oder Sachthemen erarbeitet. Danach ist die Zeit für natur- und waldpädagogische Angebote, die Vertiefung in ein selbst gewähltes Projekt oder für freies Spiel mit den Freunden. Um 12.00 Uhr beginnt die Abholzeit und wir schließen den Tag mit einer kleiner Erzählrunde ab.
Die Vorschulkinder treffen sich einmal in der Woche in kleiner Runde, um sich auf die Schule vorzubereiten.
Natur- und Waldpädagogik
Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit im Waldkindergarten ist die Arbeit mit der Natur selbst. Konfuzius sagte einst: „Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
In der Naturpädagogik geht es darum, die Welt mit allen Sinnen zu erfahren. Das selbstständige Erforschen der Natur führt dabei nicht nur zu einer Verinnerlichung von erworbenen Kompetenzen, sondern auch zu einer Verbundenheit mit der Natur. Dabei spricht diese nicht nur den Körper (Sinne) und den Verstand (Wissen) an, sondern auch die emotionale und seelische Ebene. Das Erkennen der natürlichen Kreisläufe gibt Halt und sorgt für Sicherheit. Ein kontinuierlicher Kontakt mit der Umwelt sensibilisiert das Kind und fördert die Achtsamkeit mit sich selbst sowie mit allen anderen Lebewesen: Wir sind „Gäste der Natur“. Die eigenen Naturbegegnungen sind damit auch die Grundlage für den Umweltschutz. Wer selbst den Reichtum und die Schönheit der Natur erlebt hat, weiß diese zu schätzen und achtet auch auf sie: Denn was man liebt, das schützt man.
Das freie Spiel in der Natur fördert insbesondere die Grobmotorik (durch ständiges In-Bewegung-sein auf unebenen Boden), die Kreativität (durch undefiniertes Spielmaterial, das sich immer wieder „verwandeln“ kann), die Gehirnfunktionen (durch das vermehrte Erleben mit allen Sinnen) sowie die Immunabwehr (durch viel frische Luft und „Waldbaden“).
Naturpädagogik bietet damit auch einen Gegenpol zu der bewegungsarmen und reizüberfluteten Lebenswelt vieler Kinder und erlaubt ihnen, sich einmal eine Auszeit zu gönnen und die „Seele baumeln zu lassen“.
Die Kinder lernen ganzheitlich die Natur, ihre Flora und Fauna sowie ihre Gesetze kennen und können später aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen.
„Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; wenn sie größer werden, schenk‘ ihnen Flügel“ (Khalil Gibran)
Reggiopädagogik
Angelehnt an die Reggiopädagogik und nach dem Motto: „Gemeinsam die Welt entdecken“ erkunden die Kinder als Forscher sich selbst und ihre Umwelt. Sie werden als kompetente Wesen geboren, die für ihre Entwicklung kein vorgegebenes Spielmaterial brauchen, sondern auf ihrem Lernweg begleitet werden wollen. Dabei ist es wichtig, ihnen so viel Freiraum zur Entfaltung ihrer Fähigkeiten wie möglich zu bieten. Aber auch ihre Bedürfnisse in der Gemeinschaft zu erleben und sich verbunden zu fühlen, ist ein wichtiger Baustein in ihrer Entwicklung. Mitgestalten, Mitbestimmen und demokratische Handlungsweisen sind Teil der Reggiopädagogik.
Daraus ergibt sich auch die Arbeit an Projekten, die zum großen Teil von den Kindern selbst vorgeschlagen, durch die Kinder geplant und weiterentwickelt sowie gemeinsam durchgeführt werden. So kann sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringen, durch andere Neues erlernen und in der Gemeinschaft wachsen.
Sind Sie hier richtig?
Sie sind gerne draußen in der Natur?
Sie lassen sich von den Wundern der Natur bezaubern?
Sie genießen den „Waldraum“ mit all seinen Potenzialen?
Sie möchten Kinder wieder zu ihren Wurzeln führen und Naturverbundenheit vermitteln?
Sie arbeiten gerne in ruhiger Atmosphäre?
Ihnen machen dreckige Kleidung und kalte Wintertage im Freien nichts aus?
Sie bringen schon Outdoorerfahrungen mit, z.B. Feuer machen, Pflanzenkunde oder Kreative Ideen mit Naturmaterialien?
Sie haben ein Auto, um zum Parkplatz beim Waldkindergarten zu gelangen?
Sie arbeiten gerne in einem kleinen Team, sind engagiert und tragen gerne Verantwortung?
Dann sind Sie bei den „Waldentdeckern“ genau richtig!
Unsere Einrichtung
Bayerisches Rotes Kreuz
Waldkindergarten Waldentdecker
Rothenbürger Straße 26
95643 Tirschenreuth
Postadresse:
Bayerisches Rotes Kreuz
Waldkindergarten Waldentdecker
c/o Kinderhaus Weltentdecker
Mühlbühlstraße 35
95643 Tirschenreuth
Einrichtungsleitung:
Frau Katrin Koeppel
Telefon: 09631 30897-21
E-Mail: koeppel(at)kvtirschenreuth.de